Bericht der Generalversammlung vom 28.04.2012

Der Vorsitzende Oliver Steiner eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden 16 Mitglieder.

Er berichtete, dass im Jahr 2011 das Projekt „Ersatzbeschaffung First Responder Fahrzeug“ abgeschlossen wurde.

Erstmals seit Bestehen des Fördervereins hatte man für ein Projekt einen Spendenaufruf gestartet. Dabei hat der Verein viele Spenden von Firmen und Bürgern aus dem Einsatzgebiet bekommen. Der Vorsitzende bedankte sich nochmals bei allen Spendern, für die tolle Unterstützung.

Am Tag der offenen Tür wurde das neue Fahrzeug in Dienst gestellt.  Dieser  selbst war gut besucht und damit ein voller Erfolg.

Im Jahr 2011 wurde aber auch in die Feuerwehr investiert, so wurden Leinebeutel und Handlampen für die Verbesserung der Ausrüstung der Atemschutzgeräteträger und ein weiterer Wassersauger angeschafft.

Der  Feuerwehr gehören 32 Aktive an, von denen 7 in der First Responder Gruppe aktive sind.

Im Jahr 2011 wurden  insgesamt 1900 Dienststunden geleistet, den Hauptanteil der Stunden wurde für die Ausbildung aufgewendet.

Die Feuerwehr hatte im letzten Jahr 18 Einsätze, davon waren 7 Brandeinsätze was im Vergleich zu den letzten Jahren eine sehr hohe Anzahl war.

Thomas Kreiner informierte in seinem Bericht über die First Reponder Gruppe, dass diese im letzten Jahr 53 Mal alarmiert wurde.  Davon waren 36 Einsätze in Ottersheim und 17 in Knittelsheim.

Im August 2012 wird ein Bericht in der Fachzeitschrift  „Rettungsmagazin“ über die First Responder Gruppe erscheinen.

Der Schriftführer Frank Kern teilte mit, dass der Verein  Ende des letzten Jahres 112 Mitglieder hatte. Er sprach die Veranstaltungen in den Jahren 2011 und 2012 an.

Im Bericht des Rechners berichtete Mario Kreiner ausführlich über die finanzielle Lage des Vereins. Trotz der Anschaffung des neuen Fahrzeuges für die First Responder Gruppe wurde nur ein kleines Minus erzielt. Dies sei vor allem der Spenden und der Zuschüssen zu verdanken.

Im Anschluss bestätigte der Kassenprüfer Jürgen Hilzendegen, dass die Kasse gut geführt wurde und  bei der Überprüfung keine Beanstandungen aufgetreten seien.

Jürgen Hilzendegen beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, welche von den Anwesenden vorgenommen wurde.

Bei den folgenden Wahlen wurde der Vorstand komplett wiedergewählt.

Schriftführer: Frank Kern,

Rechner:        Mario Kreiner

Besitzer:        Joachim Kupper, Peter Scheib und Christiane König

Laut Satzung ist Oliver Steiner als Wehrführer der aktiven Wehr der 1.Vorsitzende und sein Stellvertreter Dominik Walk der stellvertretende Vorsitzende.

Als neue Kassenprüfer wurden Philipp Neufeld und Jürgen Hilzendegen gewählt.

Beim letzten Tagesordnungspunkt informierte Oliver Steiner unter anderem, dass die Spiele der Fußball-Europameisterschaft wieder auf dem Dorfplatz übertragen werden.

Ein vorweihnachtliches Geschenk machte die Firma Fliehmann Anlagenbau GmbH der Feuerwehr und First-Responder-Gruppe Ottersheim.

Inhaber Achim Fliehmann überreichte Dominik Walk, stellvertretend für den verhinderten Wehrführer Oliver Steiner, und First-Responder-Koordinator Thomas Kreiner, einen Scheck in Höhe von 1.000 €.Die Firma Fliehmann unterstützt damit den Kauf eines Pulsoximeters mit Kindersensor, womit die Kindernotfallausrüstung der First-Responder Ottersheim komplett ist.Die Feuerwehr wird für die Sicherheit der Atemschutzträger spezielle Rettungsleinenbeutel und Handscheinwerfer beschaffen.

Der Förderverein St. Florian bedankt sich ganz herzlich für die großzügige Spende

Feuerwehr und Förderverein St. Florian

Jahrsrückblick

Das Jahr 2011 war für unsere Feuerwehr ein ganz besonderes Jahr in dem wir viel erreicht haben.

Die Indienststellung des neuen First-Responder-Einsatzfahrzeuges war wohl der Höhepunkt des Jahres. Hier war die Resonanz auf unseren Spendenaufruf besonders erfreulich, die tolle Unterstützung von den vielen Privatpersonen und Firmen aus unserem Einsatzgebiet sind der beste Beweis dafür, dass es richtig war unsere First-Responder-Gruppe komplett in unsere Feuerwehr einzugliedern. Erfreulich war auch, dass die Ratsgremien der Ortsgemeinde Ottersheim und Knittelsheim sowie der Verbandsgemeinde hinter uns stehen und uns unterstützten. Was sich auch daran zeigt, dass die Erweiterung unseres Gerätehauses um einen Umkleide- und Sanitärbereich 2011 beschlossen wurde.

Aber auch unsere üblichen Aufgaben haben wir 2011 wieder erfüllt, mit über 1900 Dienststunden die unsere 33 aktiven für Ausbildung, Einsatz, Wartung und Verwaltung leisteten, liegen wir  etwas über der üblichen Stundenzahl der letzten Jahre.

Einsatzzahlen 2011

47 First Responder

7 Brandeinsätze

7 Verkehrsicherungen

1 Personensuche

1 Tierrettung

Als besonderer Brandeinsatz wird uns der Großeinsatz in Rheinsheim  in Erinnerung bleiben, nicht nur wegen der wohl längsten Einsatzfahrt in unserer Geschichte, sondern auch wegen den Ausmaßen des Brandes.

( Auf der Anfahrt zwischen Ottersheim und Knittelsheim)

(Einsatzstelle)

Auch für unseren Förderverein war 2011 ein gutes Jahr, so konnten wir an unserem Tag der offenen Tür einige neue Mitglieder gewinnen, so das wir inzwischen über 110 Mitglieder haben die uns unterstützen.

Infos zu unser Feuerwehr und dem Förderverein auch immer aktuell unter: www.feuerwehr-ottersheim.com

Wir möchten uns auch auf diesem Weg nochmals bei allen bedanken, die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben.

Termine Januar 2012:

12.01. Ausbildung Atemschutz