Bericht der Generalversammlung vom 09.04.2011

Der Vorsitzende Oliver Steiner eröffnete um 19:00 Uhr die Versammlung, leider konnte er nur 14 von den inzwischen über 100 Mitgliedern begrüßen.

Der Vorsitzende berichtete, dass nachdem der Vorstand des Fördervereins der alleinigen Übernahme der Trägerschaft zugestimmt hatte und nach langer Abstimmungsphase mit der Verwaltung, die First Responder Gruppe seit dem 20. November 2010 zur Feuerwehr Ottersheim gehört. Besonders erfreulich war, dass sich die Gemeinden Ottersheim und Knittelsheim mit einem erheblichen Zuschuss an den Kosten für die Neubeschaffung der Schutzausrüstung und eines neuen Defibrillators beteiligt haben.

Oliver Steiner stellte fest, dass sich in den letzten Jahren die Zahl der Einsätze durch diverse Unwetter erhöht hat. So war es auch im Jahr 2010. Die Feuerwehr hatte insgesamt 23 Einsätze, davon waren 11 Einsätze Hilfeleistungen nach Unwettern. Mit insgesamt fast 1700 Dienststunden, davon über 900 Ausbildungsstunden liegt die Feuerwehr im Bereich der Vorjahre. Die Feuerwehr hatte im Jahr 2010 einen Zugang und keinen Abgang. Durch die Übernahme der First Responder Gruppe hat sich die Zahl der Aktiven um 8 auf insgesamt 33 erhöht.

Der Förderverein war  2010 wieder an der Fußball-WM aktiv, bei der Übertragung der Spiele und der Bewirtung der erfreulicherweise wieder zahlreich erschienen Gäste, waren wieder viele unserer Mitglieder im Einsatz.

Der Vorsitzende bedankte sich bei allen die die Feuerwehr unterstützen.

Im Jahr 2011 feiert die First Responder Gruppe ihr 10-jähriges Bestehen,  zu diesem Jubiläum wird ein neues Fahrzeug für die First Responder Gruppe angeschafft.  Dieses  Projekt mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 25000 € wird durch Vereinsmitteln und durch Spenden von Firmen und Privatpersonen finanziert. Das Fahrzeug soll am Tag der offenen Tür am 5. Juni übergeben und der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Inzwischen ist das Basisfahrzeug ein Opel Astra Sports Tourer bestellt und soll dann in Eigenleistung zum Feuerwehreinsatzfahrzeug umgerüstet werden.

Schriftführer Frank Kern teilte mit, dass der Verein Ende des Jahres 2010, 108 Mitglieder zählte. Er berichtete auch über die Veranstaltungen des Fördervereins in den Jahren 2010 und 2011.

Da der Rechner Mario Kreiner entschuldigt fehlte, trug Thomas Kreiner dessen ausführlichen Bericht vor. Er teilte mit dass der Förderverein im Jahr 2010 ein beachtliches Plus erzielt hat. Die Einnahmen sind hauptsächlich durch die Übertragung der Fussball-WM und durch Spenden zustande gekommen.

Die Kasse wurde von Alexandra Kreiner und Martin Steimer geprüft. Alexandra Kreiner bestätigte, dass die Kasse gut geführt wurde und keine Beanstandungen aufgetreten sind. Alexandra Kreiner beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, welche von den Anwesenden einstimmig angenommen wurde. Als neue Kassenprüfer wurden Philipp Neufeld und Jürgen Hilzendegen bestimmt.

Oliver Steiner berichtete, dass der Mitgliedsjahresbeitrag seit der Umstellung auf den Euro bei 6,00€  liegt und an die Versammlung  richtete er die Frage wie diese zu einer Beitragserhöhung steht. Die normale Preissteigerungen und auch das erweiterte  Aufgabenfeld des Vereins ließ den Vorstand dieses Thema aufgreifen. Aus der Versammlung kam der Vorschlag den Beitrag von 6,00 € auf 9,00 € zu erhöhen. Nach einer Diskussion wurde bei der Abstimmung eine Beitragserhöhung auf  9,00 € beschlossen.

Thomas Kreiner berichtete dass die First Responder Gruppe, welche zur Zeit aus 8 Aktiven besteht, im Jahr 2010 zu 54 Einsätze alarmiert wurde.

Ein Sitzungsmitglied stellte den Antrag auf eine Satzungsänderung. Er schlug vor, dass dem Vorstand ein zusätzlicher Beisitzer aus dem Bereich der First Responder Gruppe angehören sollte. Oliver Steiner erklärte, dass es zwei Aktive Beisitzer (wozu auch die First Responder gehören) gibt. Ein Mitglied der First Responder Gruppe könnte sich im nächsten Jahr bei den Neuwahlen als Beisitzer zur Wahl stellen. Bei der anschließenden Abstimmung wurde der Antrag zu einer Satzungsänderung abgelehnt.

Der Vorsitzende Oliver Steiner beendete um 20:35 die Versammlung.

Kommentare sind geschlossen.